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FAQs

Was sind die Vorteile der Monorail?

Die Monorail ist ein sicheres, wirtschaftliches und zuverlässiges öffentliches Verkehrsmittel.

Sie behindert nicht den Straßenverkehr und stellt kein Unfallrisiko dar. Frontalkollisionen oder Entgleisungen sind durch einen automatisierten und überwachten Betrieb ausgeschlossen.

Die Monorail ist ein ökonomisches Transportmittel. Grundstückskäufe oder Enteignungen entfallen. Zudem kann sie leicht der Topographie angepasst werden. Die Investition amortisiert sich schnell dank der relativ geringen Betriebskosten und den positiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Land.

Die Monorail bietet zudem positive Effekte auf die Umwelt: perfekte Integrierbarkeit in das bestehende Transportnetz, geringer Energieverbrauch dank des geringen Gewichtes, allgemeine Energieeffizienz und die Möglichkeit eines Betriebes mit ausschließlich Erneuerbaren Energien sowie daraus folgende Senkungen von CO2-Emissionen.

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Wieso macht sich die Groupe Guy Rollinger für die Vision einer Monorail stark, was ist ihr Interesse?

Guy Rollinger engagiert sich in persönlichem Namen sowie als Unternehmer und Arbeitgeber bereits seit einem Jahrzehnt für eine konsequente und mutige Maßnahme, um den Stau auf Luxemburgs Straßen wieder zu reduzieren – ein Interesse, das er mit vielen Bürgern und Grenzgängern in Luxemburg teilt.

 


Wie lange würde der Weg zwischen Esch-Belval und Hollerich-Bouillon dauern?

Mit fünf Haltestellen auf dem Weg schätzt das Ingenieurbüro „German RailGroup“ in seiner einleitenden Studie etwa 18 Minuten. Diese Schätzung hängt natürlich von der Anzahl der Stopps und deren Dauer ab.

 


Wie lange würde der Bau der Monorail dauern?

Die Experten der „German RailGroup“ schätzen den Bau der Linie Esch-Belval – Hollerich-Bouillon auf 4 Jahre.

Zusätzlich zu den Vorteilen hinsichtlich Sicherheit, Wirtschaft und Umwelt bietet die Monorail auch Vorteile bei der Errichtung. Der Bau gestaltet sich als einfach, da mit vorgefertigten Modulen gearbeitet werden kann. Es gibt nur geringe Einflüsse auf bestehende Intrastrukturen und da die Monorail auf Staatsgebiet gebaut werden würde (bestehende Autobahnen), muss auch kein zusätzliches Bauland gekauft oder durch Enteignung akquiriert werden.

 


Wie viel kostet der Bau einer Monorail, wie sie als Verbindung zwischen Luxemburg-Stadt und Esch/Alzette vorgeschlagen wird?

Die Investition hängt stark von der Anzahl der Haltestellen sowie der Anzahl der gekauften Züge ab. Die Machbarkeitsstudie, die durch die Petition gefordert wird, wäre die Basis für eine genauere Einschätzung der Summe.

 


Mit welcher Geschwindigkeit fährt die Monorail?

Durch die relativ kurzen Distanzen, die in Luxemburg zurückzulegen wären, gibt es keinen Anlass für den Bau einer Magnetschwebebahn, die mit sehr großer Geschwindigkeit fährt. Das vorgeschlagene Konzept für Luxemburg wäre eine Monorail auf Rädern, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bis 100 km/h fährt.

 


Wie hoch sind die Geräuschemissionen der Monorail?

Der Geräuschpegel der Monorail liegt unter 65 dB. Im Vergleich dazu liegt die Geräuschemission von Bussen zwischen 70 und 75 dB. Da die Dezibel-Skala nicht linear sondern logarithmisch aufgebaut ist, entspricht der Geräuschpegel eines Busses einem doppelt so hohen Wert wie dem der Monorail.

 


Sind kreuzende Brücken auf der Autobahn kein erhebliches Hindernis?

Die Bauweise und technische Umsetzung der Monorail ermöglicht eine problemlose Überwindung der notwendigen Steigung, um über bestehende Brücken hinwegzufahren.

 


Es wurden umfangreiche Investitionen in die Eisenbahninfrastrukturen angekündigt. Was ist der Mehrwert der Monorail im Vergleich zu diesen Investitionen?

Bei den Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur wurden große Anstrengungen unternommen. Der Bau der Tram und von P&R-Parkplätzen in Peripherieräumen sowie die Verbesserung des Eisenbahnnetzes fügen sich in ein multimodales System ein. Dieses System ermöglicht über klug gewählte Umsteigepunkte im Laufe seiner Entwicklung schrittweise Zeitgewinne. Die großen Erweiterungsprojekte – sprich der Ausbau des Luxemburger Bahnhofs, der Ausbau der A3, die Einrichtung einer neuen Eisenbahnlinie zwischen Luxemburg und Bettemburg und die Sanierung des Bahnhofs in Ettelbrück – sind Teil dieser Strategie und gehen in die richtige Richtung.

Die Monorail fügt sich in dieses sich etablierende multimodale System ein und kann sehr schnell die Verkehrskapazitäten auf den großen Autobahnen spürbar verstärken.

 

 


Innovative Lösungen im Bereich der sanften Mobilität werden immer mehr vom Staat und vielen Arbeitgebern vorangetrieben. Wieso sollte nicht einfach mehr in diese Lösungen investiert werden?

Was die Alternativen bei der sanften Mobilität betrifft, bleibt das Fahrrad das Privileg jener, die in der Nähe ihrer Arbeitsstelle wohnen. Lösungen wie Homeoffice, Carsharing oder auch Carpooling – neuerdings von einigen großen Arbeitgebern gefördert – stehen noch am Anfang und erfordern Gewohnheitsänderungen und die Entwicklung entsprechender Technologien, bevor sie einen spürbaren Effekt auf die Mobilität allgemein und speziell auf den Verkehr haben. Die Monorail, außerdem auch eine innovative Alternative der sanften Mobilität, hat nicht nur Vorteile derselben Größenordnung, sondern bietet zudem noch eine einfache und schnelle Errichtung.

 


Welche anderen Städte in der Welt haben eine Monorail?

Zahlreiche Monorails in der ganzen Welt haben sich dank der Schnelligkeit dieses öffentlichen Verkehrsmittels, seiner Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie seiner Umweltfreundlichkeit (sowohl beim Bau als auch beim Betrieb) schon bewährt. Den Beweis findet man in zahlreichen Städten, Ballungszentren oder Regionen. Dubai, Veranstaltungsort der Weltausstellung 2020, ist eines von Beispielen. Hier finden Sie einen größeren Überblick (verfügbar auf Englisch und Französisch).

 

 

Sind Verbindungen über die Grenzen Luxemburgs hinaus denkbar?

Le monorail existe sous différentes variantes à travers le monde et il a déjà fait ses preuves. Sa rapidité, sa fiabilité, sa sécurité et surtout son respect pour l’environnement tant au niveau de l’installation que du fonctionnement ont convaincu les nombreuses villes, agglomérations ou régions qui en disposent. Dubaï, où se tiendra l’exposition universelle en 2020, n’en est qu’un exemple. En voici un aperçu plus large.

 


Est-ce que des connexions au-delà des frontières du Luxembourg sont envisageables ?

Gemäß den Studien des Ingenieurbüros „German RailGroup“ ist es definitiv denkbar, beispielsweise die Linie Luxembourg-Bouillon – Esch-Belval bis nach l’Écocité, Audun-le-Tiche und Villerupt zu verlängern. Auch an anderen Autobahnen bestünden ähnliche Möglichkeiten.

 


Die Monorail, ein Pluspunkt für Luxemburg?

Laut allen Prognosen wird, bzw. hat, Luxemburg das Potenzial, wirtschaftlich und demographisch in den nächsten Jahrzehnten weiterzuwachsen, während die Entwicklung der Transportinfrastrukturen jedoch hinterherhinkt. In Anbetracht dessen, dass die aktuelle Situation schon jetzt die Lebensqualität in Luxemburg stark einschränkt, ist es höchste Zeit, die Mobilität zur Priorität zu erklären und schnell und bestimmt langfristig zu handeln.

Deshalb fordert diese Bürgerinitiative eine öffentliche Debatte in der Abgeordnetenkammer und gegebenenfalls eine Machbarkeitsstudie zur Vision einer Monorail zwischen Esch-Belval und Luxembourg-Hollerich.

 

 


 

Groupe Guy Rollinger

Kontaktperson
Rosario Cavallaro

+352 37 11 11
371111@rollinger.lu