FAQs |
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Was sind die Vorteile der Monorail?
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Die Monorail ist ein sicheres, wirtschaftliches und zuverlässiges öffentliches Verkehrsmittel.
Sie
behindert nicht den Straßenverkehr und stellt kein Unfallrisiko dar.
Frontalkollisionen oder Entgleisungen sind durch einen automatisierten
und überwachten Betrieb ausgeschlossen.
Die Monorail ist ein
ökonomisches Transportmittel. Grundstückskäufe oder Enteignungen
entfallen. Zudem kann sie leicht der Topographie angepasst werden. Die
Investition amortisiert sich schnell dank der relativ geringen
Betriebskosten und den positiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeit und
Tourismus im Land.
Die Monorail bietet zudem positive Effekte auf
die Umwelt: perfekte Integrierbarkeit in das bestehende Transportnetz,
geringer Energieverbrauch dank des geringen Gewichtes, allgemeine
Energieeffizienz und die Möglichkeit eines Betriebes mit ausschließlich
Erneuerbaren Energien sowie daraus folgende Senkungen von
CO2-Emissionen.
Präsentation durchlesen.
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Wieso macht sich die Groupe Guy Rollinger für die Vision einer Monorail stark, was ist ihr Interesse?
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Guy
Rollinger engagiert sich in persönlichem Namen sowie als Unternehmer
und Arbeitgeber bereits seit einem Jahrzehnt für eine konsequente und
mutige Maßnahme, um den Stau auf Luxemburgs Straßen wieder zu reduzieren
– ein Interesse, das er mit vielen Bürgern und Grenzgängern in
Luxemburg teilt.
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Wie lange würde der Weg zwischen Esch-Belval und Hollerich-Bouillon dauern?
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Mit
fünf Haltestellen auf dem Weg schätzt das Ingenieurbüro „German
RailGroup“ in seiner einleitenden Studie etwa 18 Minuten. Diese
Schätzung hängt natürlich von der Anzahl der Stopps und deren Dauer ab.
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Wie lange würde der Bau der Monorail dauern?
Die Experten der „German RailGroup“ schätzen den Bau der Linie Esch-Belval – Hollerich-Bouillon auf 4 Jahre.
Zusätzlich
zu den Vorteilen hinsichtlich Sicherheit, Wirtschaft und Umwelt bietet
die Monorail auch Vorteile bei der Errichtung. Der Bau gestaltet sich
als einfach, da mit vorgefertigten Modulen gearbeitet werden kann. Es
gibt nur geringe Einflüsse auf bestehende Intrastrukturen und da die
Monorail auf Staatsgebiet gebaut werden würde (bestehende Autobahnen),
muss auch kein zusätzliches Bauland gekauft oder durch Enteignung
akquiriert werden.
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Wie viel kostet der Bau einer Monorail, wie sie als Verbindung zwischen Luxemburg-Stadt und Esch/Alzette vorgeschlagen wird?
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Die
Investition hängt stark von der Anzahl der Haltestellen sowie der
Anzahl der gekauften Züge ab. Die Machbarkeitsstudie, die durch die
Petition gefordert wird, wäre die Basis für eine genauere Einschätzung
der Summe.
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Mit welcher Geschwindigkeit fährt die Monorail?
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Durch
die relativ kurzen Distanzen, die in Luxemburg zurückzulegen wären,
gibt es keinen Anlass für den Bau einer Magnetschwebebahn, die mit sehr
großer Geschwindigkeit fährt. Das vorgeschlagene Konzept für Luxemburg
wäre eine Monorail auf Rädern, die mit einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bis 100 km/h fährt.
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Wie hoch sind die Geräuschemissionen der Monorail?
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Der
Geräuschpegel der Monorail liegt unter 65 dB. Im Vergleich dazu liegt
die Geräuschemission von Bussen zwischen 70 und 75 dB. Da die
Dezibel-Skala nicht linear sondern logarithmisch aufgebaut ist,
entspricht der Geräuschpegel eines Busses einem doppelt so hohen Wert
wie dem der Monorail.
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Sind kreuzende Brücken auf der Autobahn kein erhebliches Hindernis?
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Die
Bauweise und technische Umsetzung der Monorail ermöglicht eine
problemlose Überwindung der notwendigen Steigung, um über bestehende
Brücken hinwegzufahren.
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Es wurden
umfangreiche Investitionen in die Eisenbahninfrastrukturen angekündigt.
Was ist der Mehrwert der Monorail im Vergleich zu diesen Investitionen?
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Bei
den Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur wurden große
Anstrengungen unternommen. Der Bau der Tram und von P&R-Parkplätzen
in Peripherieräumen sowie die Verbesserung des Eisenbahnnetzes fügen
sich in ein multimodales System ein. Dieses System ermöglicht über klug
gewählte Umsteigepunkte im Laufe seiner Entwicklung schrittweise
Zeitgewinne. Die großen Erweiterungsprojekte – sprich der Ausbau des
Luxemburger Bahnhofs, der Ausbau der A3, die Einrichtung einer neuen
Eisenbahnlinie zwischen Luxemburg und Bettemburg und die Sanierung des
Bahnhofs in Ettelbrück – sind Teil dieser Strategie und gehen in die
richtige Richtung.
Die Monorail fügt sich in dieses sich
etablierende multimodale System ein und kann sehr schnell die
Verkehrskapazitäten auf den großen Autobahnen spürbar verstärken.
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Innovative
Lösungen im Bereich der sanften Mobilität werden immer mehr vom Staat
und vielen Arbeitgebern vorangetrieben. Wieso sollte nicht einfach mehr
in diese Lösungen investiert werden?
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Was die
Alternativen bei der sanften Mobilität betrifft, bleibt das Fahrrad das
Privileg jener, die in der Nähe ihrer Arbeitsstelle wohnen. Lösungen wie
Homeoffice, Carsharing oder auch Carpooling – neuerdings von einigen
großen Arbeitgebern gefördert – stehen noch am Anfang und erfordern
Gewohnheitsänderungen und die Entwicklung entsprechender Technologien,
bevor sie einen spürbaren Effekt auf die Mobilität allgemein und
speziell auf den Verkehr haben. Die Monorail, außerdem auch eine
innovative Alternative der sanften Mobilität, hat nicht nur Vorteile
derselben Größenordnung, sondern bietet zudem noch eine einfache und
schnelle Errichtung.
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Welche anderen Städte in der Welt haben eine Monorail?
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Zahlreiche
Monorails in der ganzen Welt haben sich dank der Schnelligkeit dieses
öffentlichen Verkehrsmittels, seiner Zuverlässigkeit und Sicherheit
sowie seiner Umweltfreundlichkeit (sowohl beim Bau als auch beim
Betrieb) schon bewährt. Den Beweis findet man in zahlreichen Städten,
Ballungszentren oder Regionen. Dubai, Veranstaltungsort der
Weltausstellung 2020, ist eines von Beispielen. Hier finden Sie einen größeren Überblick (verfügbar auf Englisch und Französisch).
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Sind Verbindungen über die Grenzen Luxemburgs hinaus denkbar?
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Le monorail existe sous différentes variantes à travers le monde et il a déjà fait ses preuves. Sa rapidité, sa fiabilité, sa sécurité et surtout son respect pour l’environnement tant au niveau de l’installation que du fonctionnement ont convaincu les nombreuses villes, agglomérations ou régions qui en disposent. Dubaï, où se tiendra l’exposition universelle en 2020, n’en est qu’un exemple. En voici un aperçu plus large.
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Est-ce que des connexions au-delà des frontières du Luxembourg sont envisageables ?
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Gemäß
den Studien des Ingenieurbüros „German RailGroup“ ist es definitiv
denkbar, beispielsweise die Linie Luxembourg-Bouillon – Esch-Belval bis
nach l’Écocité, Audun-le-Tiche und Villerupt zu verlängern. Auch an
anderen Autobahnen bestünden ähnliche Möglichkeiten.
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Die Monorail, ein Pluspunkt für Luxemburg?
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Laut
allen Prognosen wird, bzw. hat, Luxemburg das Potenzial, wirtschaftlich
und demographisch in den nächsten Jahrzehnten weiterzuwachsen, während
die Entwicklung der Transportinfrastrukturen jedoch hinterherhinkt. In
Anbetracht dessen, dass die aktuelle Situation schon jetzt die
Lebensqualität in Luxemburg stark einschränkt, ist es höchste Zeit, die
Mobilität zur Priorität zu erklären und schnell und bestimmt langfristig
zu handeln.
Deshalb fordert diese Bürgerinitiative eine
öffentliche Debatte in der Abgeordnetenkammer und gegebenenfalls eine
Machbarkeitsstudie zur Vision einer Monorail zwischen Esch-Belval und
Luxembourg-Hollerich.
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